Dyskalkulietraining

Ich biete spezielles Dyskalkulietraining bei nachweisliche Rechenschwäche an, bei der die Betroffenen mathematische Mengen nicht erfassen können und mathematische Zusammenhänge nur durch Auswendiglernen behalten können. 

Mit der Wasserglasmethode© entwickle ich schrittweise mit dem Schüler die Mengenerfassung durch die Vorstellung von mit Wasser gefüllten Gläsern. Dadurch wird ein tiefgehendes Verständnis für Mathematik vermittelt. Dabei ist die Arbeit mit den Wassergläsern eine Methode, die den Kindern Spaß macht und Mathematik in einem spielerischen Kontext begreifen lässt. 

Das Dyskalkulietraining findet entweder online oder vor Ort (begrenzt auf den Raum Villach) statt.

 

Ab wann besteht der Verdacht auf eine Dyskalkulie?

→ Aufgaben werden durch Zählen gelöst

→ Ergebnisse können nicht geschätzt werden

→ Zusammenhänge zwischen den Grundrechenarten werden nicht verstanden

→ Textaufgaben können nicht gelöst werden

→ Gelerntes wird schnell vergessen

→ Plötzlich abfallende Leistungen in der höheren Schule

Test inkl. Beratung

120€

einmalig

Test zum Nachweisen bei vermuteter Rechenschwäche.

Basic

290€

/ Monat

Gezielte Dyskalkulienachhilfe mit der Wasserglasmethode©.

Intensiv

420€

/ Monat

Klassenstufenbegleitendes Dyskalkulietraining.

Häufige Fragen:

1. Kann man trotz Dyskalkulie einen höheren Schulabschluss schaffen?
Ja, mit gezieltem und regelmäßigem Training können die vorhandenen Lücken nachhaltig geschlossen werden. Dennoch sind auch ein hohes Ausmaß an Einsatz und Motivation von Seiten der Schüler*Innen erforderlich.
2. Wie kann ich mein Kind bei Dyskalkulie unterstützen?
Begleitend zum Dyskalkulietraining biete ich eine kurze Einschulung für Eltern an, wie sie zuhause mit ihren Kindern mit der Wasserglasmethode© üben können.
3. Ab wann kann man mit den ersten Fortschritten durch das Training rechnen?
Vor allem bei Dyskalkulie braucht es über einen längeren Zeitraum die Regelmäßigkeit beim Training. Zeitlicher Druck wirkt sich zudem negativ auf den Fortschritt aus, deswegen achte ich beim Training speziell auf das Tempo des Kindes.
Dyskalkulietraining bei nachgewiesener Rechenschwäche